Ålesund, Geiranger, Urke, Hjørundfjord
Machen Sie sich für eine Tagestour zum berühmten Geirangerfjord auf, der zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt und von schneebedeckten Gipfeln, wilden Wasserfällen und einer üppigen Vegetation umgeben ist. Der Ausflug beginnt mit der Fahrt auf der steilen Adlerstraße (Ørneveien). Oben angelangt, haben Sie einen herrlichen Blick auf den Fjord. Anschließend geht es weiter zum See Eidsdalsvatnet, wo Sie eine malerische Fährüberfahrt nach Linge erwartet. Zurück an Land geht es weiter in eine kahle, wilde, hochalpine Gegend. An der beeindruckenden Schlucht Gudbrandsjuvet machen wir Halt, damit Sie ausgiebig Fotos machen können.
Einer der vielen Höhepunkte auf diesem Hurtigruten-Landausflug ist ohne Zweifel die Fahrt abwärts über die 11 engen und steilen Serpentinen der windigen Passstraße des Trollstigen. Unten angekommen gibt es einen kurzen Snack, bevor es weiter durch die sanftere Landschaft des Romsdalsfjords geht. Den Abschluss bildet ein Abendessen in Molde, bevor Sie Ihre Reise mit Hurtigruten fortsetzen.
Auf drei durch Brücken miteinander verbundenen Inseln steht Ålesund, auch als „Stadt des Jugendstils“ bekannt. Heute präsentiert sich das rund 40.000 Einwohner zählende Ålesund mit seinen Turmspitzen und detailreichen Ornamenten an den Häuserfassaden nach wie vor als einzigartiges städtebauliches Denkmal.
Nachdem ein Großfeuer im Jahr 1904 das hauptsächlich aus Holzhäusern bestehende Ålesund vernichtet hatte, wurde es innerhalb von nur drei Jahren im damals modernen Jugendstil wieder aufgebaut. Verschaffen Sie sich auf dem fachkundig begleiteten Spaziergang einen Überblick über Stadtgeschichte und -leben.
Der Hurtigruten-Landausflug führt Sie durch den pittoresken Fischereihafen Brosundet, über den Marktplatz des alten Stadtkerns (Apotekertorget) und entlang der Hauptstraße hin zum Art Nouveau Center. Dieses Jugendstilmuseum bietet sowohl moderne Multimediapräsentationen als auch originale Innenausstattung und schafft so einen faszinierenden Einblick in die Ausdrucksform des Jugendstils.
Bei diesem Hurtigruten-Landausflug steht ein Besuch im Atlanterhavsparken, einem der größten Salzwasser-Aquarien Nordeuropas, auf dem Programm. Beim Spaziergang zwischen den großen Bassins bekommen Sie ein Gefühl für das Leben unter Wasser an der norwegischen Küste.
Sie treffen selbstverständlich auf die lokalen Meeresbewohner wie z. B. den Dorsch, den Seelachs oder den Heilbutt. Bestaunen Sie ebenso die berühmte und spektakuläre Unterwasser-Show, bei der Taucher die großen Fische in Norwegens größtem Aquarium-Bassin per Hand füttern. Besuchen Sie auch die niedlichen Pinguine im Außenbereich.
Anschließend bringt Sie ein Bus auf Ålesunds Hausberg Aksla. Genießen Sie von hier aus die wundervolle Aussicht auf die Jugendstilstadt, bevor Sie der Bus wieder zum Hurtigruten Anleger bringt.
Sie lernen die lokale Küche der Region kennen und besuchen Orte, die Reisende schon seit Jahrhunderten fasziniert haben. Einer der bekanntesten Besucher war sicherlich der ehemalige Kaiser Wilhelm II, der diese Gegend gleich mehrmals bereiste.
Ihr Hurtigruten Schiff wird vor dem Dörfchen Urke vor Anker gehen und ein Tender-Boot wird Sie an Land bringen. Durch das Norangsdalen, bekannt auch als das “engste Tal Norwegens”, welches im Winter häufig unpassierbar ist, geht es per Bus. Der Ausflug führt Sie zu faszinierenden Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Lyngstøl-See. Hier können Sie noch heute im See Überreste einer ehemaligen Siedlung bestaunen, die im Jahr 1908 nach einem gewaltigen Erdrutsch im Wasser versank, welches zur Entstehung dieses Sees führte.
Der Hurtigruten-Landausflug wird Sie außerdem ins historische Hotel Union Øye führen, das schon seit jeher eine wichtige Rolle in der Geschichte Norwegens gespielt hat. Hier werden Ihnen lokale Köstlichkeiten und Getränke serviert.
Nehmen Sie an einer Bergwanderung im Hjørundfjord teil! Genießen Sie zu Fuß die herrliche Landschaft mit atemberaubender Aussicht auf den Fjord.
Der Hurtigruten-Landausflug beginnt auf einem Feldweg. Es geht steil bis zum Gipfel hinauf. Die letzten 500 Meter führen über Geröll. Oben erwartet Sie eine überwältigende Aussicht. Anschließend gehen wir weiter durch das Tal. Von dort aus können wir die Siedlung Sæbo auf der anderen Seite des Fjords sehen.
Bevor wir mit dem Abstieg beginnen, genießen wir bei einer Kaffeepause im Leknes Tal den Blick auf das Dorf Urke und den Fjordarm, der sich bis nach Øye zieht. Um uns herum majestätische Berge. Zu den vielen unvergesslichen Sehenswürdigkeiten gehört auch eine Bärenhöhle. Wir nehmen auf dem Rückweg die gleiche Straße und haben genügend Zeit, einen Stopp im Laden einzulegen, bevor wir zum Schiff zurückkehren.
Ihnen lokale Köstlichkeiten und Getränke serviert.
Genießen Sie eine Wanderung in wunderschöner Landschaft. Auf der Alm werden uns die freundlichen Gastgeber vom Leben auf dem Bauernhof erzählen. In früheren Zeiten waren die Höfe im Dorf sehr klein, daher mussten im Sommer die abgelegenen Gebiete als Weideland genutzt werden. Alljährlich wurden die Kühe im Sommer zum Grasen auf die Alm getrieben und dort morgens und abends gemolken. Die Weideflächen waren so weit vom Dorf abgelegen, dass Almen als Unterkunft für die Melkmägde errichtet wurden.
Die alten Bauernhäuser von Haukås wurden in den 1990er Jahren restauriert und sind Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Sie können die Anlage auf eigenen Faust erkunden und anschließend Spezialitäten der Region probieren. Auf unserem Rückweg kommen wir durch die andere Seite des Tals und können noch einen Stopp im örtlichen Laden einlegen, bevor wir vom Hurtigruten-Landausflug zum Schiff zurückkehren.
Erkunden Sie einige der besonders beeindruckenden Landschaften Norwegens. Auf diesem Hurtigruten-Landausflug fahren wir mit dem Bus von Urke aus durch das enge Norangsdalen-Tal. Den berühmten Geirangerfjords sehen wir zuerst von einer Fähre aus, bevor wir in die Berge fahren, um am Aussichtspunkt Flydalsjuvet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung zu genießen.
Auf der Weiterfahrt nach Eidsdal werden Sie auf derAdlerstraße mit einer Aussicht aus der Vogelperspektive belohnt. Diese steile Route besteht aus 11 Haarnadelkurven. Hinter jeder Kurve bietet sich eine neue spektakuläre Aussicht. Die Fähre bringt uns anschließend von Eidsdal nach Linge. Im kleinen Dorf Stordal erwartet uns eine leckere Köstlichkeit und ein Getränk.
Wir beenden den Hurtigruten-Landausfliug in Ålesund, einer Stadt, die für ihre Jugendstil-Architektur bekannt ist.
Während Sie in einem Kajak über die Wasseroberfläche gleiten, lernen Sie die malerische Stadt Ålesund aus einer ganz speziellen Perspektive kennen. Der größte Teil von Ålesund wurde 1904 zerstört, als ein verheerender Brand die Stadt verwüstete. Die Stadt wurde anschließend im Jugendstil wieder aufgebaut. Sie werden auf diesem Hurtigruten-Landausflug viele prachtvolle, direkt am Wasser errichtete Gebäude sehen.
Unsere Tourbegleiter treffen Sie im Stadtzentrum und werden mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung paddeln wir hinaus aufs Wasser zu einer unvergesslichen Stadtrundfahrt.
Mit dem Bus geht es auf diesem Hurtigruten-Landausflug zunächst zur Insel Giske. Sie gilt als Geburtsort des Wikingerhäuptlings Rollo, eines Vorfahren von Wilhelm dem Eroberer, und ist bereits seit der Bronzezeit bewohnt.
Sie kommen auch an der weißen Marmorkirche aus dem 12. Jahrhundert vorbei, die von dem auf der Insel ansässigen Adelsgeschlecht für den eigenen Gebrauch gebaut wurde, bevor Sie zur Insel Godøy weiterfahren.
Nachdem wir das Fischerdorf Alnes durchquert haben fahren wir hinauf zum Leuchtturm Alnes. Der 1876 erbaute Turm steht als besonderes norwegisches Kulturgut unter Denkmalschutz. Von der Sptze des Leuchtturm bietet sich ein herrlicher Blick auf die Küste.
Zurück in der Stadt Ålesund machen wir noch einen Halt am Berg Aksla, um die atemberaubende Aussicht zu genießen.
Auf dem historischen Schiff MS Bruvik genießen wir die Fahrt über den Hjørundfjord. Bei diesem beliebten Motorschiff aus dem Jahr 1949 ist die traditionelle Inneneinrichtung erhalten geblieben. Freuen Sie sich also auf ein nostalgisches Ambiente an Bord.
Die Fahrt führt durch den majestätischen Hjørundfjord zum Dorf Sæbø. Von dort aus machen wir uns auf den Weg zum Gasthaus Rekkedal. Hier werden Sie von der 20. Generation dieses Familienbauernhofes aus dem 16. Jahrhundert begrüßt und bewirtet. Erkunden Sie den Bauernhof und dessen 500-jährige Geschichte, bevor Sie sich auf diesem Hurtigruten-Landausflug mit einer unvergesslichen Mahlzeit aus regionalen und nachhaltigen Produkten sowie den dazu passenden Weinen verwöhnen lassen.