Trondheim
Zahlreiche stattliche Holzbauten verleihen Trondheim, der zweitältesten und zugleich drittgrößten Stadt Norwegens, einen besonderen Charme. Der Hurtigruten-Landausflug beginnt am Hurtigruten Anleger und bringt Sie als erstes zum Nidaros-Dom.
Der Nidaros-Dom stellt das repräsentativste skandinavische Architekturdenkmal der Gotik dar. Mehrere Brände hatten das Gebäude weitgehend zerstört und der Dom – heute Nationalmonument und Krönungskirche – wurde umfassend restauriert. Nach einem geführten Rundgang durch den Dom haben Sie noch ein wenig Zeit, die Kathedrale auf eigene Faust zu erkunden.
Vom Nidaros-Dom geht es mit dem Bus direkt weiter zum Ringve-Museum. Hier lernen Sie das Herrenhaus mit dem musikhistorischen Museum und mehr als 2.000 Instrumenten aus aller Welt kennen. Auf diesem Landsitz verbrachte der norwegische Seeheld Petter Weesel Tordenskiold seine Kindheit. Da das Museum außerhalb von Trondheim liegt, haben Sie von hier einen unvergleichlichen Ausblick über die Stadt und den Fjord.
Wenn Sie detailliert über Trondheim und seine Sehenswürdigkeiten informiert werden möchten, ist dieser zweistündige Hurtigruten-Landausflug die richtige Wahl.
Norwegens erste Hauptstadt wurde schon um 997 vom Wikinger-König Olav Tryggvason gegründet. Obwohl Trondheim eine große Stadt ist, hat sie nichts von ihrem Charme und der Vertrautheit einer kleinen Gemeinde eingebüßt. Trondheim steht für eine Stadt voller Gegensätze: Klosterruinen, beeindruckende Holzbauten, farbenfrohe Kais und eine einzigartige rote Stadtbrücke von 1861.
Mit Trondheim werden außerdem weltbekannte Forschungsarbeiten, Sport-Events, ein lebendiges Nachtleben und unzählige Dienstleistungen verbunden.
Das alles erfahren Sie auf der fachkundig begleiteten Stadtrundfahrt, bei der Sie natürlich auch den mittelalterlichen Nidaros-Dom, die eindrucksvolle Krönungskirche der Norweger, und die malerische Stadtbrücke Bybroen bewundern.
Ein Spaziergang durch Trondheim bedeutet auch eine Reise durch seine 1000 Jahre alte Geschichte. Der Hafen, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut wurde, ist Ausgangspunkt des Stadtrundgangs. Nach dem Besuch von „Stiftsgården“, der königlichen Residenz in Trondheim, geht es weiter in Richtung Marktplatz, auf dem die hoch aufragende Statue von Olav Tryggvason, dem Gründer der Stadt, näher betrachtet werden kann.
Von hier führt der Hurtigruten-Landausflug weiter zum Nidaros-Dom, dem Wahrzeichen von Norwegen. Wenn Sie über die alte Stadtbrücke mit dem Roten Tor, dem sogenannten „Tor der Freude“ gehen, gelangen Sie in das Stadtviertel Bakklandet. In diesem Teil der Stadt wurde die alte, aber bezaubernde Holzarchitektur bewahrt, und nur hier finden Sie den weltweit einzigen Fahrrad-Lift. Früher war dies der industrielle Stadtteil, aber heutzutage sind die ehemaligen Fabriken begehrte Wohnhäuser inmitten von kleinen Läden und Restaurants.
Bei einer Kajaktour auf dem Nidelv können Sie die Stadt aus einem ungewohnten Blickwinkel sehen, während Sie ruhig und gemächlich auf dem Fluss und den kleineren Kanälen paddeln. Bei einer urbanen Kajaktour erhalten Sie einen ganz anderen Eindruck von der Stadt.
Die bunten Holzhäuser unten am Hafen, den Nidarosdom, die Festung Kristiansten und den berühmten Park Marinen… All diese Sehenswürdigkeiten können Sie auf diesem Hurtigruten-Landausflug entlang des Flusses und als Spiegelung im Wasser erblicken.
Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um aus Trondheim die fahrradfreundlichste Stadt Norwegens zu machen. Heute verfügt die Stadt über ein mehr als fünf Kilometer langes Netz roter Radwege in der Innenstadt.
Der Hurtigruten-Landausflug nimmt seinen Anfang im historischen und bezaubernden Viertel Bakklandet. Nahe der alten Stadtbrücke Gamle Bybroen können Sie den weltweit einzigen Fahrradlift seiner Art, „Trampe“ genannt, ausprobieren. Der Versuch ist es wert und für sich ein Erlebnis. Oben auf dem Hügel finden Sie sich inmitten eines idyllischen Teils von Trondheim in der Nähe der Festung Kristiansten wieder.
Anschließend folgen Sie dem Nidelv und radeln mit Blick auf den Nidarosdom an alten und farbenfrohen Speicherhäusern vorbei. Auf der letzten Etappe sollten Sie sich Zeit nehmen, um die wunderschöne Umgebung und herrliche Ausblicke auf die Insel Munkholmen, Trondheims Klosterfestung, zu genießen.