Tromsø
Neben der Größe der Stadt bietet Tromsø auch eine einzigartige Geschichte, die die Wal-, Robben- und Eisbärenjagd in der Arktis, den Baustammtransport von russischen Flüssen, den Pomorhandel und den Bergbau beinhaltet.
Heute hat sich Tromsø zu einer modernen Forschungs- und Ausbildungsstadt entwickelt. Bei Ihrer Ankunft in der seit dem Mittelalter bedeutenden Stadt erwartet Sie ein Reiseleiter zu einer Stadtrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Polar-Metropole. Im Erlebniszentrum Polaria erfahren Sie Näheres über Geschichte, Natur und Kultur der Arktis einschließlich Spitzbergen. Anschließend besichtigen Sie auf dem Hurtigruten-Landausflug die prachtvolle Eismeerkathedrale, ein architektonisches Meisterwerk und das Wahrzeichen der Stadt. Im Jahre 1965 gebaut, beeindruckt die Kirche mit ihrer von der Natur inspirierten Bauweise und einem wunderschönen Glasmosaik, das reich an Farben und Symbolen ist.
Eine Tour mit dem Hundeschliten ist ein ganz besonderes Erlebnis. Nach kurzer Fahrt zur Insel Kvaløya bei Tromsø werden Sie mit warmer Kleidung, festen Schuhen, Handschuhen und Mützen ausgestattet. Die Hunde sind bereits vor die Schlitten gespannt, um Sie beinahe lautlos durch die frostige Winterwunderlandschaft, über weite Ebenen und entlang am eisigen Meer zu ziehen.
Während der Polarnacht stellen Ihre Stirnlampen, der Sternenhimmel und der weiße Schnee die einzigen Lichtquellen dar. Vielleicht haben Sie Glück und können das magische Nordlicht bestaunen. Während des Ausflugs erfahren Sie Näheres über das Leben mit Schlittenhunden und das Abenteuer Hundeschlitten-Rennen. Der Hurtigruten-Landausflug endet am Lagerfeuer bei heißem Kaffee in einem Lavvo (Zelt der Samen).
Freuen Sie sich auf rund 250 Schlittenhunde mit ihren Welpen, die Sie gern gern streicheln dürfen! Das Villmarkssenter auf der Insel Kvaløya liegt etwa eine halbe Stunde von Tromsø entfernt und wird von Europas erfahrensten Hundeschlittenfahrern betrieben, die Ihnen eine Einführung in das Hundeschlittenfahren geben.
Außerdem lernen Sie in Bildern und Filmen das längste Hundeschlittenrennen der Welt, das Iditarod, kennen. Sie werden spüren, wie hart das Rennen für die Hunde und die Schlittenführer ist. Ziehen Sie sich unbedingt gutes Schuhwerk an, um auch die Flora und Fauna rund um das Camp zu erkunden. Diesen schönen Hurtigruten-Landausflug schließen Sie in einem Lavvo (Zelt der Samen) bei Kaffee und Kuchen ab, bevor es zurück zu Ihrem Hurtigrutenschiff geht.
Tromsø ist geprägt durch seine abwechslungsreiche „Polar“-Geschichte. Als Ausgangspunkt zahlreicher Polarexpeditionen hat sich die Stadt einen Namen gemacht.
Auf diesem Hurtigruten-Landausflug tauchen Sie ein in das Leben von Polarforschern, Jägern und Fischern, die hier lebten und zu ihren Abenteuern aufbrachen. An der Pier treffen Sie Ihren Reiseleiter, der Sie zum Polar-Museum führt. Unterwegs passieren Sie die Statue von Roald Amundsen und das Jagdmonument. Vom Marktplatz aus genießen Sie den wundervollen Ausblick auf die Meerenge und die Eismeerkathedrale. Das Polar-Museum befindet sich in der alten Zollstelle von 1830 und beheimatet reizvolle Exponate der stolzen Vergangenheit der Region, die geprägt ist durch die Jagd im arktischen Ozean und von Polarexpeditionen. Ein Film bringt Ihnen die Polarregion näher. Weiter geht es durch Tromsøs Hauptstraße Storgatan zur Ølhallen, Tromsøs ältester Kneipe, wo schon Fischer, Jäger und Polarforscher gesellig beisammensaßen. Hier können Sie Bier, gebraut in der nördlichsten Brauerei der Welt, probieren, während ein Tromsøer Urgestein Geschichten aus vergangenen Tagen erzählt.
Sobald unsere erfahrenen Skilehrer Ihnen ein paar Grundfertigkeiten beigebracht haben, geht es los auf flachem Gelände, hauptsächlich auf präparierten Pisten.
Nehmen Sie die wunderschöne Landschaft in sich auf, während Sie sachte mit Ihren Skiern über die Insel Tromsøya (nicht weit von Tromsøs Stadtzentrum entfernt) fahren. Zunächst lernen Sie einige grundlegende Skitechniken, wie Skier an- und abschnallen, Aufstehen nach einem Fall, Dahingleiten auf flachem Gelände. Wenn Sie sich an die Skier gewöhnt haben und sicherer geworden sind, wird Ihnen der Skilehrer auf der Strecke immer mehr beibringen. Es kann sein, dass Sie am Ende der Tour sogar kleine Hügel ausprobieren wollen. Unser Hurtigruten-Landausflug endet mit einer Pause mit einem heißen Getränk und einem traditionellen norwegischen Snack, genannt Lefse.
Zu Beginn der Tour fahren wir kurz mit dem Bus durch einen winterlichen Birken- und Fichtenwald zur Spitze des Insel Tromsøya. Ausgestattet mit modernen Schneeschuhen, können Sie leicht durch den Schnee spazieren, die frische Luft einatmen und Norwegens gefrorene Winterlandschaft wie ein Einheimischer erleben.
Folgen Sie dem Reiseführer durch den Wald auf eine Lichtung, wo Sie helfen können, das Lagerfeuer zu entfachen, um sich dann daran zu erwärmen. Der Reiseleiter erzählt Ihnen auf diesem Hurtigruten-Landausflug Wissenswertes über die umgebende Natur und gibt Ihnen interessante Einblicke in die traditionelle Folklore, den Ort und den Alltag in Tromsø. Gerade wenn Sie denken, dass es nicht besser werden kann, geht es auf einen Rodelschlitten und Sie sausen einen verschneiten Hügel hinab, fröhlich lachend wie ein Kind. Nach diesem Spaß kehren wir zur Lichtung zurück, heizen das Feuer wieder an, wärmen uns und genießen heiße Getränke und süße Snacks. Es könnte wirklich nicht besser sein!