Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen – 180 km in 6 Etappen von Høvringen nach Lillehammer durch den Rondane Nationalpark – große Teile der Route oberhalb der Baumgrenze. Die Troll Løypa ist gut gekennzeichnet, im Nationalpark aus gutem Grund nicht „geloipt“.
Wir sind diese Tour mit dem notwendigen Respekt angegangen und haben uns darauf vorbereitet. 3 Etappen durften wir bei strahlendem Sonnenschein zurück legen, an 2 Tagen war das Wetter bedeckt und wir erlebten auch einen Schneesturm. Gerade die zweite, die anspruchvollste Etappe haben wir bei starkem Wind (natürlich von vorne) in Angriff genommen – 36 km, davon ca. 30 km ohne Loipe. 5 km vor dem Ziel war aus dem starken Wind ein astreiner Blizzard geworden und es wurde dunkel. Wir haben eine definierte Wegkreuzung aufgesucht und uns mit dem Venabu Fjellhotell, unserem nächsten Quartier, in Verbindung gesetzt. Telefonieren war erst möglich, nachdem wir ein Schneeloch gegraben hatten, weil die Windgeräusche sonst keine Verständigung zuließen.
Das Team vom Venabu Fjellhotell hatte bereits vor unserem Anruf die Situation erkannt und entsprechend reagiert, d.h. es war bereits ein Schneemobil unterwegs, um uns zu suchen. Per Funk erhielt der Fahrer unsere Position und so haben wir nach 5 km im Hänger des Schneemobils wohlbehalten das Venabu Fjellhotell erreicht. Organisation, Freundlichkeit und Professionalität des Venabu-Teams können wir nur in den höchsten Tönen loben und uns herzlich bedanken!
Alle Quartiere, von der DNT-Hütte bis zum Sternehotel hatten ihren eigenen Charme, waren gastfreundlich und gemütlich. Die Beköstigung war überall sehr ansprechend. Aus allen guten Erfahrungen in dieser Hinsicht hebt sich Venabu noch einmal positiv ab.
Wir haben Natur und Stille genossen, sind aber auch mit interessanten und interessierten Menschen ins Gespräch gekommen – eine tolle Bereicherung.
Mit Blick auf die Gesamtorganisation durch SkandAktiv gibt es „nichts zu meckern“¹. Die gesamte Tour war mit den norwegischen Partnern hervorragend durchorganisiert. Unsere Sonderwünsche hinsichtlich Anreise wurden problemlos eingearbeitet. Alle Vorabinformationen vom „Norwegischen Bergcode“ bis zur Ausrüstungsliste sind hilfreich und erleichtern die Vorbereitung. Telefonisch haben wir mit SkandAktiv einige Aspekte der Ausrüstung (z.B. Skiauswahl) besprochen. Wir bedanken uns ausdrücklich für die Geduld und die kompetenten Empfehlungen. Unsere Ausrüstung war allen Anforderungen gewachsen.
Unsere nächste Cross-Country-Skitour werden wir definitiv wieder mit SkandAktiv vorbereiten!
Klaus B. und Söhne
¹ „nichts zu meckern“ = höchst mögliches Lob im Großraum Potsdam-Berlin