Norwegens regierender Monarch, ein erfahrener Seemann, ist Namensgeber dieses besonderen hybridbetriebenen Schiffes.
Baujahr | 1993 | Werft | Volkswerft (D) |
Betten | 498 | Länge | 121,8m |
Geschwindigkeit | 17 Knoten | Modernisierung | 2016/2023 |
Kapazität | 590 | BRZ | 11,204 |
Breite | 19,2 m |
Es ist wirklich eine Ehre, dass eines unserer Schiffe nach dem norwegischen König Harald V. benannt wurde. Der König ist ein erfahrener Segler und vertrat Norwegen sogar dreimal bei den Olympischen Spielen. 2016 belegte er im Alter von 78 Jahren mit seinem Team den zweiten Platz bei den Segelweltmeisterschaften.
Im Jahr 2023 wurde MS Kong Harald zu einem noch umweltfreundlicheren Hybrid-Expeditionsschiff umgerüstet. Die Emissionen wurden durch große Batteriesätze in Kombination mit den effizienten und brandneuen Motoren des Schiffes gesenkt, wodurch der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent reduziert wurden. Das Schiff ist außerdem mit modernsten Abwasseraufbereitungsanlagen und SRC-Technologie ausgestattet, die die NOx-Emissionen um mindestens 80 Prozent reduzieren. Auch die Kabinen auf Deck 2 und 3 wurden generalüberholt.
Das Schiff wurde 2016 schon einmal renoviert und bietet eine moderne, von der Arktis inspirierte Einrichtung. An Bord befinden sich drei verschiedene Restaurants, die Bäckerei „Multe“ mit Eisbar, eine Sauna und ein Fitnessraum. An Deck können Sie die Aussicht aus einem unserer beiden Whirlpools genießen. Wir haben auch eine gemütliche Bar im vorderen Bereich des Schiffes, wo Sie einen schönen traditionellen Drink genießen können.
MS Kong Harald verfügt zudem über das großzügige Servicecenter „Kompass“ mit Rezeption, dem Hauptquartier des Expertenteams, Konferenzraum und Shop. Das Oberdeck verfügt über ein Sonnendeck, einen Salon mit deckenhohen Fenstern und eine Panorama-Lounge. Sie alle bieten einen herrlichen Blick auf die spektakuläre Küstenlandschaft.
Der Name MS Midnatsol, zu Deutsch Mitternachtssonne, ist eine Hommage an den arktischen Sommer.
Baujahr | 2003 | Werft | Fosen Mek. Verft (N) |
Betten | 500 | Länge | 135,75 m |
Geschwindigkeit | 15 Knoten | Modernisierung | 2021 |
Kapazität | 570 | BRZ | 16,151 |
Breite | 21,5 m |
Die Einrichtung ist von Norwegens atemberaubender Natur inspiriert und spiegelt sich in zahlreichen Werken moderner norwegischer Kunst an Bord wider. Das helle Interieur ist in klassischem Art-Déco gehalten. Die verwendeten Farben sind an die warmen Töne der Mitternachtssonne angelehnt, sodass Sie sich an jedem Tag des Jahres in einer behaglichen Atmosphäre entspannen können.
MS Midnatsol wird ab Dezember 2024 in die Flotte entlang der klassischen Postschiffroute zurückkehren.
MS Nordkapp wurde nach dem nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland benannt: Das Nordkap (71°N) ist einer der geografischen Höhepunkte auf Ihrer Seereise mit Hurtigruten.
Baujahr | 1996 | Werft | Kværner Kleven (N) |
Betten | 480 | Länge | 123,3 m |
Geschwindigkeit | 18 Knoten | Modernisierung | 2016 |
Kapazität | 590 | BRZ | 11,386 |
Breite | 19,5 m |
MS Nordkapp wurde 2016 renoviert und bietet jetzt eine moderne, von der Arktis inspirierte Einrichtung. An Bord befinden sich drei verschiedene Restaurants, die Bäckerei „Multe“ mit Eisbar, eine Sauna und ein Fitnessraum. An Deck können Sie die Aussicht aus einem unserer beiden Whirlpools genießen. Wir haben auch eine gemütliche Bar im vorderen Bereich des Schiffes, wo Sie einen schönen traditionellen Drink genießen können. Das Schiff verfügt zudem über das großzügige Servicecenter „Kompass“ mit Rezeption, Reiseleitung, Konferenzraum und Shop.
MS Nordkapp wurde 1996 von der norwegischen Königin Sonja getauft, und ihre Jungfernfahrt führte sie zu den Shetlandinseln. Das Schiff nahm den Fahrbetrieb entlang der norwegischen Küste im April 1996 auf. Auch in der Antarktis war es bereits unterwegs. Seit 2007 ist das Schiff fester Bestandteil der norwegischen Postschiffflotte von Hurtigruten entlang der norwegischen Küste.
MS Nordlys wurde nach den spektakulären Nordlichtern benannt und auch seine Innenausstattung ist hiervon inspiriert
Baujahr | 1994 | Werft | Volkswerft (D) |
Betten | 471 | Länge | 121,8 m |
Geschwindigkeit | 18 Knoten | Modernisierung | 2019 |
Kapazität | 590 | BRZ | 11,294 |
Breite | 19,2 m |
Kunstwerke, Einrichtung und Farben an Bord dieses Schiffes sind von den Nordlichtern, einem spektakulären Naturphänomen, inspiriert. Das leichte, zarte Dekor schafft ein unverwechselbares, einzigartiges Ambiente. Nach einem langen Ausflug oder Aktivitäten können sich unsere Gäste in den Lounges und den bequemen Ruhesesseln entspannen.
MS Nordnorge ist nach dem Norden Norwegens benannt, von dem der größte Teil oberhalb des nördlichen Polarkreises liegt.
Baujahr | 1997 | Werft | Kværner Kleven (N) |
Betten | 476 | Länge | 123,3 m |
Geschwindigkeit | 18 Knoten | Modernisierung | 2016 |
Kapazität | 590 | BRZ | 11,384 |
Breite | 19,5 m |
MS Nordnorge wurde 2016 neu in Stand gesetzt und strahlt nun im Glanz eines modernen, arktisch-inspirierten Interieurs. An Bord gibt es drei verschiedene Restaurants, die „Multe“ Bäckerei und Eisbar, eine Sauna und einen Fitnessraum. An Deck können Sie die Aussicht aus einem der zwei Whirlpools genießen. Im vorderen Teil des Schiffes liegt eine behagliche Bar, die gute, traditionelle Drinks anbietet. Im Bereich „Kompass“ finden Sie die Rezeption, die Reiseleitung, den Konferenzraum und einen Shop.
MS Nordstjernen ist nach dem Nordstern (Stella Polaris) benannt, an dem sich Seefahrer orientieren, um ihren Weg nach Hause zu finden, und der den Wikingern dabei geholfen hat, den Norden zu erkunden.
Baujahr | 1956 | Werft | Blohm & Voss |
Betten | 150 | Länge | 80,77 m |
Geschwindigkeit | 15 Knoten | Modernisierung | 2013 |
Kapazität | 104 | BRZ | 2191 |
Breite | 12,6 m |
Das Schiff wurde 1956 für Seereisen entlang der norwegischen Küste gebaut und im Jahr 2000 modernisiert, um ausschließlich für Reisen in Polarregionen eingesetzt zu werden. Heute fährt das Schiff abenteuerlustige Entdecker durch die Gewässer des Archipels Sitzbergen. Trotz der Modernisierung ist das Flair eines alten Atlantikschiffes erhalten geblieben. Mit neuen Messingbeschlägen, einem klassischen Holzinterieur und allen Original-Kunstwerken erstrahlt das Schiff in neuem Glanz. Auf dem Außendeck kommen Sie der unberührten Natur der Arktis ganz nah und da große Teile des Decks überdacht sind, steht Ihnen auch das Wetter nicht im Wege.
MS Nordstjernen bietet ein Restaurant mit Bar, ein Café, einen Panorama-Salon und eine Bibliothek. Das Schiff verfügt über gemütliche Innen- und Außenkabinen, von denen die meisten mit Stockbetten ausgestattet sind. Alle Zimmer und Oberflächen an Deck haben dieses wunderschöne alte Holz.
„Polarlys“ ist norwegisch und bedeutet übersetzt „Polarlicht“, benannt nach dem natürlichen Winterphänomen in der Arktis.
Baujahr | 1996 | Werft | Ulstein Mek Verk (N) |
Betten | 495 | Länge | 123 m |
Geschwindigkeit | 15 Knoten | Modernisierung | 2016 |
Kapazität | 650 | BRZ | 611,341 |
Breite | 19,5 m |
MS Polarys wurde 2016 neu instandgesetzt und erstrahlt nun im Glanz eines modernen arktisch-inspirierten Interieurs. An Bord gibt es drei verschiedene Restaurants, die „Multe“ Bäckerei und Eisbar, eine Sauna und einen Fitnessraum. An Deck können Sie die Aussicht aus einem der zwei Whirlpools genießen. Im vorderen Teil des Schiffes liegt eine behagliche Bar, an der Sie bekömmliche, traditionelle Drinks genießen können.
Auf dem Schiff befindet sich außerdem der große Bereich „Kompass“ – hier finden Sie die Rezeption, das Expertenteam, den Konferenzraum und einen Shop.
MS Richard With trägt den stolzen Namen des Gründers von Hurtigruten.
Baujahr | 1993 | Werft | Volkswerft (D) |
Betten | 458 | Länge | 121,8 m |
Geschwindigkeit | 18 Knoten | Modernisierung | 2018 |
Kapazität | 590 | BRZ | 11,205 |
Breite | 19,2 m |
Als Kapitän Richard With 1893 die klassische Postschiffroute ins Leben rief, hatte dies enorme Auswirkungen auf das Leben an der norwegischen Küste. Im Hinblick auf dieses Erbe macht MS Richard With ihrem Namen alle Ehre.
Im Jahr 2023 wurde MS Richard With zu einem noch umweltfreundlicheren Hybrid-Schiff umgerüstet. Die Emissionen wurden durch große Batteriesätze in Kombination mit den effizienten und brandneuen Motoren des Schiffes gesenkt, wodurch der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 25 Prozent reduziert wurden. Das Schiff ist außerdem mit modernsten Abwasseraufbereitungsanlagen und SRC-Technologie ausgestattet, die die NOx-Emissionen um mindestens 80 Prozent reduzieren.
Entspannen Sie sich in den Panoramalounges des Schiffes und genießen Sie den unvergesslichen Blick auf die atemberaubende Küstenlandschaft, die größtenteils noch so aussieht wie vor mehr als einem Jahrhundert, als die ersten Schiffe von Hurtigruten hier vorbeifuhren. Wunderschöne Kunstwerke in allen Innenbereichen verleihen dem maritimen Ambiente des Schiffes moderne Eleganz.
MS Vesterålen, eines unserer ältesten und kleinsten Schiffe, wurde nach dem Archipel in der Provinz Nordland benannt. Vesterålen ist auch der Name, den 1893 das allererste Dampfschiff der klassischen Postschiffroute trug.
Baujahr | 1983 | Werft | Kaarbø Mek Verk |
Betten | 274 | Länge | 108,55 m |
Geschwindigkeit | 17,5 Knoten | Modernisierung | 2022 |
Kapazität | 490 | BRZ | 6,261 |
Breite | 16,5 m |
MS Vesterålen wurde 2019 und im Jahr 2022 nochmals renoviert und verfügt über helle öffentliche Bereiche und Lounges mit zwangloser Atmosphäre. Bei der letzten Renovierung wurden 32 Außenkabinen zu ARKTIS Außenkabine Superior mit Doppelbetten modernisiert. Außerdem wurden 4 Kabinen in 2 Mini-Suiten umgewandelt, die Restaurants, das Café, der Rezeptionsbereich und der Fitnessraum wurden modernisiert und die Trollfjord Lounge wurde einer kompletten Neugestaltung unterzogen.
Auf einer Reise mit MS Vesterålen erhalten unsere Gäste einen Blick hinter die Kulissen und die Möglichkeit, das Erbe von Hurtigruten hautnah zu erleben und in den maritimen Betrieb, die Logistik und den Hotelbetrieb des Schiffes einzutauchen. Mit einem Hauptaugenmerk auf weiterbildender Unterhaltung und ansprechenden Aktivitäten vermitteln wir unseren Gästen ein fundiertes Wissen über die verschiedenen Aufgabengebiete und die Interaktion zwischen den einzelnen Bereichen.
Unser Schiff für die Spitzbergen-Linie und die Nordkap-Linie. MS Trollfjord ist nach dem einem kleinen, aber spektakulären Fjord im Vesterålen-Archipel benannt.
Baujahr | 2002 | Werft | FosenFå Mek Verk (N) |
Betten | 500 | Länge | 135,75 m |
Geschwindigkeit | 15 Knoten | Modernisierung | 2023 |
Kapazität | 500 | BRZ | 16,140 |
Breite | 21,5 m |
Unser im Jahr 2023 frisch renoviertes Schiff MS Trollfjord ist eine Hommage sowohl an die Natur Norwegens als auch an unsere 130-jährige Seefahrt-Geschichte an der norwegischen Küste. Die Einrichtung des Schiffes besteht zu einem großen Teil aus natürlichen Materialien wie Holz und Stein, die aus der Region stammen und die Schönheit der Fjorde widerspiegeln, durch die wir fahren.
Der Einrichtungsstil des Schiffes wird durch ein klassisches, zeitloses und einzigartiges Design überzeugen. Sie werden auf diesem Schiff Details und Verzierungen wahrnehmen, die ein Gefühl von Nostalgie hervorrufen und auf die goldene Ära des exklusiven Reisens mit kleineren Schiffen zurückgehen.
MS Otto Sverdrup ist unser modernes Hybridschiff mit deutschsprachigem Personal. Ab Hamburg fährt es das ganze Jahr über entlang der norwegischen Küste zu den schönsten Orten bis rauf zum Nordkap in Nordnorwegen und wieder zurück.
Baujahr | 2002 | Werft | Kleven Verft (N) |
Betten | 554 | Länge | 138,5 m |
Geschwindigkeit | 15 Knoten | Modernisierung | 2020 |
Kapazität | 530 | BRZ | 15,69 |
Breite | 21,5 m |
MS Otto Sverdrup (früher MS Finnmarken) ist nach einem großen norwegischen Polarabenteurer benannt. Otto Sverdrup gehörte zu den ersten Wagemutigen, die Grönland auf Skiern durchquerten – in Begleitung von Fridtjof Nansen und drei weiteren Norwegern. Er war ein wichtiges Mitglied von Polarexpeditionen und Kapitän des legendären Arktisschiffs Fram. Zwischen seinen Expeditionsreisen war er auch für Hurtigruten als Kapitän tätig. Otto Sverdrup war Kapitän auf der MS Lofoten, dem ersten Hurtigruten-Schiff, das von Norwegen nach Spitzbergen fuhr.
MS Otto Sverdrup ist ein fortschrittliches und nachhaltiges Schiff. Für eine emissionsfreie Liegezeit im Hafen, ist es in der Lage, die Land-Stromversorgung zu nutzen.
Natürliche skandinavische Materialien wie Granit, Eiche, Birke und Wolle wurden bei der Umgestaltung des Schiffes verwendet, um eine entspannte und stilvolle Atmosphäre zu schaffen, die zum Premium-Erlebnis an Bord beiträgt.
Dieses Schiff bietet auch die Möglichkeit, sich im Wellnessbereich mit Fitnessraum, Behandlungsräumen und Sauna zu entspannen und die Whirlpools auf Deck 7 zu genießen. Um die eindrucksvolle Landschaft zu bewundern, befinden sich auf Deck 5, 6 und 8 Aussichtsplattformen im Freien.
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema all unserer Handlungen bei Hurtigruten. Hurtigruten ist in vielen Dingen Vorreiter, und unser ultimatives Ziel ist es, unsere Schiffe so emissionsfrei wie möglich zu betreiben. Bis es soweit ist, nutzen wir die aktuell verfügbare Technologie und haben MS Otto Sverdrup mit einem umweltschonenden Hybrid-Antrieb ausgestattet, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Durch den innovativen Antrieb können Kraftstoff- und entsprechende Emissionseinsparungen von bis zu 20 Prozent erreicht werden, im Vergleich mit Schiffen ähnlicher Größe.
Wie auch auf allen anderen Schiffen der Hurtigruten-Flotte, findet man auf MS Otto Sverdrup keine Einwegartikel aus Kunststoff. Das Schiff ist zudem für Strom aus dem Landstromnetz ausgerüstet, wodurch keinerlei Emissionen anfallen, sobald wir in einem Hafen mit Landstrom anlegen.